Tel.: 0221 16421278 • E-Mail

   

 
 
 

 

Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp

 

Dr. Dominikus Schwaderlapp wurde am 4. Mai 1967 in Selters im Westerwald geboren. Am 18. Juni 1993 empfing er im Kölner Dom die Priesterweihe. Nach Kaplansjahren in Neuss wurde er Erzbischöflicher Kaplan und Geheimsekretär. Von 2004 bis 2012 war Dr. Schwaderlapp Generalvikar des Erzbistums Köln. Am 25. März 2012 empfing er durch Joachim Kardinal Meisner die Bischofsweihe.

Er ist beauftragt für den Pastoralbezirk Nord des Erzbistums Köln, also Düsseldorf, die Bergischen Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal sowie den Kreis Mettmann, den Oberbergischen Kreis und den Rhein-Kreis Neuss. Weihbischof Schwaderlapp ist als Bischofsvikar zuständig für die Internationale Katholische Seelsorge. Zudem leitet er das Bischofsvikariat für die Orden im Erzbistum Köln. Der Wappenspruch "Gaudentes Patientes Instantes" bedeutet: "Fröhlich, geduldig, beharrlich" und zitiert den Römerbrief: "Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet." (Röm 12,12).

Sekretariat Bischofsvikar: Birgit Mühe

 

Informationsseite zu Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp auf der Seite des Erzbistums Köln

 

 

Internationale Katholische Seelsorge im Erzbistum Köln (IKS)

Referent: Ingbert Mühe

Sekretariat IKS: Andrea Steverding

 

 

Internationale Katholische Jugendseelsorge im Erzbistum Köln (IKJS)

Kommissarische Leitung: IKS-Referent Ingbert Mühe

Sekretariat: Jutta Baumöller

 

 

 

 

 
 
Seitenanfang
 
 
 
 
 
 

 

 

Empfehlen Sie unsere Seite weiter
     

 

Erzbistum Köln, Internationale katholische Seelsorge • Bischofsvikar Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp

Marzellenstraße 32, 50668 Köln

Tel.: 0221-1642-1278 • Fax: 0221-1642-1765 • E-Mail

Rechtliches: Impressum | Datenschutz

Links: Erzbistum Köln | Kölner Dom | Deutsche Bischofskonferenz | Vatikan