Tel.: 0221 16421278 • E-Mail

   

 
 
 Sie sind hier: Erzbistum Köln    >    Internationale Katholische Seelsorge    > Datenbankabfrage  
 

 

Neuigkeiten aus: Englischsprachige Seelsorgestellen in Bonn, Düsseldorf und Köln - International Catholic Chaplaincy

 

International Catholic Chaplaincy – englischsprachige Seelsorgestellen im Erzbistum Köln


Im Erzbistum Köln bestehen drei englischsprachige Seelsorgestellen: Bonn, Düsseldorf und Köln. Bonn und Düsseldorf sind kurz nach dem zweiten Weltkrieg errichtet worden. Das britische Militär hatte den Düsseldorfer Flughafen in seiner Hand, ab 1946 haben dann die Militärkaplane die hl. Messe in der Albertus Magnus Kirche in Golzheim gefeiert. In Bonn hatten der Deutsche Bundestag und die deutsche Regierung ihren Sitz bis 1991. Ab 1951 sorgte die Botschaft der Vereinigten Staaten für die erste Kirche und Seelsorge der englischsprachigen Katholiken in Bonn. Um die Jahrtausendwende hat das Erzbistum Köln die Verantwortung für diese Gemeinden übernommen und eine englischsprachige Seelsorgestelle in Köln gegründet.
Unsere Gemeinden sind von einer großen Internationalität geprägt. So findet man Gläubige aus allen Kontinenten mit den verschiedensten Hintergründen. Einige werden von ihren Arbeitgebern als ex patria für drei bis fünf Jahre nach Deutschland geschickt, andere suchen hier ein besseres Leben für sich oder ihre Familie und bleiben da. Wieder andere fühlen sich in unseren Gemeinden wohl und zählen sich dazu.
Es gibt ein breites Band von Aktivitäten in diesen Gemeinden. Da viele Kinder die internationale Schule in Bonn und Düsseldorf besuchen, dort aber kein Religionsunterricht erteilt wird, legen wir in beiden Seelsorgestellen, angefangen vom Kindergarten bis zu Firmung, großen Wert auf die Katechese.
Jede der drei Gemeinden hat einen Chor und viele geistige Angebote von der Erwachsenenkatechese bis zu Rosenkranzgruppen.
Natürlich freuen wir uns in allen drei Gemeinden mit neuen Gläubigen zu beten und uns gegenseitig kennenlernen zu können.

 

 

 
 
Seitenanfang
 
 
 
 
 
 

 

 

Empfehlen Sie unsere Seite weiter
     

 

Erzbistum Köln, Internationale katholische Seelsorge • Bischofsvikar Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp

Marzellenstraße 32, 50668 Köln

Tel.: 0221-1642-1278 • Fax: 0221-1642-1765 • E-Mail

Rechtliches: Impressum | Datenschutz

Links: Erzbistum Köln | Kölner Dom | Deutsche Bischofskonferenz | Vatikan